„Lauf-dich-fit-Challenge“ an der Sebastian-Kneipp-Grund- und Mittelschule

Bei einer Lauf-Challenge haben die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Bad Berneck gezeigt, dass sie sich 15 Minuten ausdauernd bewegen können. Nach erfolgreicher Teilnahme erhielt jeder Läufer eine Urkunde und ein Abzeichen des Bayerischen Leichtathletikverbandes. Der Verband hat das Projekt Lauf-Dich-Fit initiiert, an dem die Schule in diesem und auch im kommenden Schuljahr teilnimmt.

Seit Herbst wurde im Sportunterricht eifrig in der Halle oder im Freien trainiert: Alle Schülerinnen und Schüler liefen unter Anleitung der Lehrkräfte und trainierten ihre Kondition.

„Die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule muss man eher bremsen, damit sie die 15 Minuten auch wirklich durchhalten“, meint Lehrerin Petra Deckelmann, die mit ihrer Grundschulklasse ebenfalls unterwegs war. Ihr und ihren Kollegen hat die Initiative des Leichtathletikverbandes gleich gefallen. Und dies war offensichtlich auch bei der VR Bank Bayreuth-Hof der Fall, die dieses Projekt mit einer Geldspende von 500 Euro unterstützte. „Damit sind die Kosten für die Urkunden und für die Sticker für alle erfolgreichen Kinder bereits bezahlt“, freut sich Lehrer Stefan Kellner, der mit seiner Klasse M7 ebenfalls an der Laufaktion teilnahm.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Von 217 teilnehmenden Kindern (Klasse 1 – 6) hielten 157 einen ausdauernden Lauf über 15 Minuten durch. Das entspricht einem Anteil von rund 72%. Beste und ausdauerndste Klasse waren dabei die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2, die mit 91% einen hervorragenden Wert erzielten. Auch die Schulleiterin, Rektorin Katharina John, zeigte sich begeistert.

Parallel dazu hatte die SMV der Sebastian-Kneipp-Mittelschule einen Bewegungsparcours in der Dreifachturnhalle aufgebaut, der besonders von der Klasse 8M betreut wurde und all denen, die gerade nicht beim Lauf waren, eine sportliche Alternative anbot.

Die Auswertung der Läufe brachte ein erfreuliches Ergebnis: Die Bad Bernecker Schule schaffte immerhin den 20. Platz unter den teilnehmenden Schulen in Oberfranken.

  • IMG_20180518_101349064.web
  • IMG_20180518_102837527_1.web
  • IMG_20180518_103201820.web

 

   

Login