BiZ -Bayreuth

"Such dir einen Job, den du liebst und du musst keinen Tag in deinem Leben mehr schuften!"

Das Berufsinformationszentrum - kurz BiZ - in Bayreuth hieß am vergangenen Freitag die Klassen 9M und 8R mit ihren Klassenleitern willkommen.

In einem sehr kurzweiligen Workshop begleitete Frau Dobner die Schülerinnen und Schüler bei ihren ersten Schritten in Richtung Ausbildung. Zunächst gab es eine "warme Dusche" für alle, bei der die Klassenkameraden positive Eigenschaften und tolle Fähigkeiten sammeln durften. Jeder Jugendliche bekam diese dann auf einem Kärtchen mit nach Hause. Anschließend ging es im schön gestalteten PC-Bereich des BiZ an die Computer. Hier wurden ein berufsbezogener Zauberwald erkundet, ein Persönlichkeitscheck absolviert oder verschiedene Berufsbilder kennengelernt. Frau Dobner wird die Schülerinnen in den kommenden beiden Jahren weiterhin intensiv betreuen, so dass jeder hoffentlich einen Beruf findet, in dem die schönen Momente überwiegen und bei dem das Aufstehen am Morgen leicht fällt.

Da die beiden Klassen zeitversetzt an der Reihe waren, blieb natürlich auch Zeit für einen entspannten Stadtbummel durch Bayreuth :-).

Danke für diesen informativen Tag!

Jennifer Rademacher & Marco Strömsdörfer

Mo, 29. Januar 2024